Mirata sulle scuole (nella Comunità esistono oltre
300.000 istituti di insegnamento prescolastico, elementare e secondario), che rappresentano uno dei luoghi principali di scambi e di contatti tra i diversi protagonisti del mondo educativo, e attuata attraverso progetti e reti di progetti di cooperazione transnazionali, l'azione comu
nitaria nel settore dell'istruzione potrebbe articolarsi secondo le linee seguenti: - favorire la cooperazione degli istituti scolastici anche attraverso la mobilità e gli scambi di gi
...[+++]ovani, in modo da offrire loro l'occasione di incontri e confronti con ambienti diversi; - sensibilizzare gli insegnanti ed altro personale del mondo educativo alla dimensione europea dell'istruzione durante la loro formazione e incoraggiare a tal fine le cooperazioni e gli scambi tra istituti di formazione di Stati membri diversi; - sviluppare l'insegnamento delle lingue e accrescere la mobilità verso altri paesi e la possibilità di comunicare con altre culture; a tal fine, potenziare l'azione comunitaria sulla base dell'esperienza acquisita col programma Lingua e incoraggiare lo sviluppo di materiali e altri supporti didattici; - incoraggiare un maggiore sfruttamento delle possibilità offerte dall'insegnamento a distanza e dai sistemi multimediali per aiutare i giovani ad adattarsi alle evoluzioni professionali o ad eventuali riconversioni, e facilitare il trasferimento delle conoscenze; - promuovere l'innovazione pedagogica e la sua diffusione, favorendo la creazione di reti europee di ricercatori che si occuperebbero delle esigenze in materia di istruzione e formazione, nonché delle metodologie; disposizioni in tal senso sono previste nella proposta per il 4° programma quadro di RST della Comunità; - rafforzare gli scambi di informazioni e di esperienze su metodologie e sistemi educativi degli Stati membri, loro riforme e innovazioni, e approfittare a tal fine dell'enorme esperienza costituita attualmente dai lavori della rete comunitaria di info ...Die geplante Gemeinschaftsaktion legt den Schwerpunkt auf die Schulen (es bestehen mehr als 300.000 Vorschul-, Primarschul- und Sekundarschuleinrichtungen in der Gemeinschaft), die eine der wichtigsten Austausch- und Kontaktstätten für die verschiedenen Akteure des Bildungswesens darstellen, und sie soll in Form von Projekten und Projektnetzen transnationaler Zusammenarbeit durchgeführt werden. Die Aktion könnte folgende Zielrichtungen beinhalten: - Förderung der Zusammenarbeit zwischen schulischen Einrichtungen, unter anderem durch die Mobilität und den Austausch von Jugendlichen, um diesen so Gelegenheit zu Begegnungen und einer Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Milieus zu bieten; - Sensibilisierung der Lehrer und der übrigen im B
...[+++]ildungsbereich tätigen Personen für die europäische Dimension im Bildungswesen im Verlauf ihrer Ausbildung; zu diesem Zweck Unterstützung von Maßnahmen der Zusammenarbeit und des Austauschs zwischen Ausbildungseinrichtungen der Mitgliedstaaten; - Ausbau des Fremdsprachenunterrichts und hierdurch eine Verstärkung der grenzüberschreitenden Mobilität und der Möglichkeit zur Kommunikation mit anderen Kulturen; zu diesem Zweck Intensivierung der Gemeinschaftsaktion auf der Grundlage der aus dem LINGUA-Programm gewonnenen Erfahrungen sowie Förderung der Entwicklung von Lehr- und Lernmitteln; - Ermunterung zu einer stärkeren Nutzung der Möglichkeiten, die Fernunterricht und Multimedia-Systeme den Jugendlichen im Hinblick auf die Anpassung an Entwicklungen im Beruf oder eine etwaige Umschulung sowie zur Vereinfachung des Wissenstransfers bieten; - Förderung pädagogischer Innovationen und ihrer Verbreitung, indem auf europäischer Ebene die Einrichtung von Wissenschaftlernetzen unterstützt wird, die sich mit dem Bedarf im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung sowie den Methodologien befassen; entsprechende Bestimmungen sind im Vorschlag für das IV. Rahmenprogramm im Bereich der Forschung und technologischen Entwicklung der ...