19. chiede un approccio più personalizzato nei confronti dei singoli paesi partner, che tenga in maggiore considerazione le loro particolari vulnerabilità geopolitiche, che dia attuazione ai principi di differenziazione e di «more for more
» (maggiori aiuti a fronte di un maggiore impegno), ma con un coordinamento globale; è fermamente convinto che la profondità e la portata delle relazioni con ogni paese partner debba riflettere la sua ambizione europea, il suo impegno nei confronti dei valori comuni e i suoi progressi nell'allinearsi alla legislazione dell'UE, sulla base di una valutazione di parametri di riferimen
...[+++]to chiari e dei suoi meriti; è del parere che l'architettura del partenariato orientale debba essere lungimirante e flessibile – sia dal punto di vista istituzionale che concettuale – per fornire incentivi a lungo termine a tutti i partner, compresi quelli più avanzati e quindi intensificare le relazioni con l'UE; è convinto altresì che i paesi del partenariato orientale non debbano soltanto concentrarsi su obiettivi normativi, ma anche avvicinarsi ai cittadini attraverso approcci dal basso verso l'alto finalizzati a fissare i benefici della futura adesione nell'opinione pubblica; ricorda che l'avanzamento del partenariato dipende dal progresso e dagli importanti sforzi profusi nell'ambito del rispetto dei diritti umani, delle riforme del sistema giudiziario e dell'amministrazione pubblica, della lotta contro la corruzione nonché da una maggiore partecipazione dei cittadini al processo decisionale; 19. fordert eine individuelle Herangehensweise an die einzelnen Partnerländer, insbesondere durch Berücksichtigung ihrer spezifischen geopolitischen Anfälligkeiten, bei der die Prinzipien der Differenzierung und eines leistungsbezogenen Ansatzes bei umfassender Koordinierung umgesetzt werden; vertritt insbesondere die Auffassung, dass die Tiefe und der Umfang der Beziehungen zu jedem Partnerland dessen europäische Ambitionen, Bekenntnis zu gemeinsamen Werten und Fortschritte bei der Anpassung an die EU-Rechtsvorschriften berücksichtigen sollten, wobei die Bewertung auf der Grundlage klarer Vergleichsparameter unter Berücksichtigung der jeweiligen Erfolge sowie unter allgemeiner Koordinierung erfolgt; vertritt die Auffassung, dass die Arch
...[+++]itektur der Östlichen Partnerschaft sowohl in institutioneller als auch in konzeptioneller Hinsicht vorausschauend und flexibel sein muss, damit langfristig Anreize für alle Partner gesetzt werden, darunter auch jene, die am weitesten fortgeschritten sind, damit die Beziehungen mit der EU weiter intensiviert werden; vertritt ferner die Auffassung, dass sich die Östliche Partnerschaft nicht allein auf normative Ziele konzentrieren sollte, sondern auch auf „Bottom-up“-Ansätze um der Öffentlichkeit den Nutzen einer möglichen Assoziation besser zu vermitteln; verweist darauf, dass die Weiterentwicklung der Partnerschaft von Fortschritten und grundlegenden Bemühungen im Hinblick auf die Achtung der Menschenrechte, Justizreformen, Reformen der öffentlichen Verwaltung, die Bekämpfung der Korruption und eine vermehrte Beteiligung der Bürger am öffentlichen Beschlussfassungsprozess abhängen wird;