12. chiede agli Stati membri di garantire che i propri sistemi scolastici, ivi inclusi i programmi di formazione professionale, riservino maggiore attenzione allo sviluppo di competenze, capacità e conoscenze imprenditoriali trasversali, in particolare prevedendo l'insegnamento delle competenze relative alle TIC e delle lingue stra
niere già nei primi anni di scuola e promuovendo, nell'ambito dell'istruzione secondaria e terziaria, un apprendimento inteso a fornire e sviluppare le competenze necessarie per diventare imprenditori, quali la creatività, le capacità comunicative, la gestione d'impresa e la contabilità, e che sia efficacemente
...[+++] trasmesso mediante l'esperienza pratica e della vita reale; chiede agli Stati membri, sottolineando il ruolo rilevante svolto dagli insegnanti nel promuovere una mentalità imprenditoriale tra i giovani e nel fornire loro le competenze e le qualifiche giuste, di dedicare particolare attenzione a far sì che agli insegnanti sia fornita una formazione adeguata e specializzata, che sia garantito il loro sviluppo professionale continuo e che siano ampliate le opportunità per l'ingresso nell'insegnamento di imprenditori esperti; 12. fordert die Mitgliedstaaten dazu auf, dafür zu sorgen, dass ihre Bildungssysteme und ihre beruflichen Ausbildungsgänge mehr Augenmerk auf die Entwicklung von fächerübergreifenden Unternehmenskompetenzen, Fertigkeiten und Kenntnissen richten, insbesondere durch die Vermittlung von IKT-Fertigkeiten
und das Erlernen von Fremdsprachen in den ersten Schuljahren und die Förderung eines Lernens in der sekundären und der tertiären Bildung, das die Kompetenzen festigt und entwickelt, die man braucht, um Unternehmer zu werden, wie etwa Kreativität, Kommunikationsfähigkeiten, Geschäftsmanagement, Buchhaltung und Rechnungswesen, und die effektiv
...[+++] durch praktische Erfahrungen im echten Leben vermittelt werden; unterstreicht die wichtige Rolle von Lehrenden bei der Förderung des Unternehmergeists junger Menschen und bei der Vermittlung der geeigneten Fähigkeiten und Kompetenzen und fordert die Mitgliedstaaten daher auf, besonderes Augenmerk darauf zu richten, dass fachbezogene und auf Erfahrung beruhende Schulungen für Lehrende konzipiert und bereitgestellt werden;