Il GRP ha raccomandato conclusioni operative sui seguenti punti: * in futuro si dovrebbe tenere maggior c
onto delle risposte degli Stati membri alle relazioni dell
a Corte dei conti; nella relazione di controllo sullo scarico di bilancio la Commissione dovrebbe riferirsi alle azioni intraprese dagli Stati membri; * la Commissione proporrà emendamenti del regolamento n. 1552/89 del Consiglio nell'intento di rafforzare le disposizioni sul recupero delle risorse proprie; * un accordo su un piano d'azione per migliorare la cooperazione
...[+++]tra la Commissione e gli Stati membri sulle previsioni e sull'esecuzione del bilancio; * un accordo sulle azioni intese a migliorare la valutazione delle politiche comunitarie in collaborazione tra la Commissione e gli Stati membri; * l'adozione da parte della Commissione di norme precise sull'ammissibilità delle spese nell'ambito dei Fondi strutturali, che risulta una delle cause principali degli errori riscontrati dalla Corte dei conti; * occorre chiarire in quali circostanze la Commissione debba procedere a rettifiche finanziarie nette nell'ambito dei Fondi strutturali quando si siano scoperte irregolarità sistematiche; * si deve giungere a un accordo bilaterale tra il controllore finanziario della Commissione e gli organi competenti degli Stati membri per migliorare il coordinamento dei controlli tra gli organi responsabili a livello UE o nazionale; * si deve vigilare che al problema della cautela contro le frodi sia attribuita una priorità elevata nell'elaborare le proposte di atti giuridici.Die GPV empfahl operative Schlußfolgerungen zu folgenden Punkten: * In Zukunft sollten die Antworten der Mitgliedstaaten auf die Berichte des Rechnungshofs stärker berücksichtigt werden, und die Kommission wird den Maßnahmen der Mitgliedstaaten in ihrem Follow up-Bericht im Rahmen des Entlastungsverfahrens Rechnung tragen; * die Kommission wird Änderungen der Ratsverordnung 1552/89 vorschlagen, um die Bestimmungen über die Einziehung der Eigenmittel zu verschärfen; * es sollte Einvernehmen über einen Aktionsplan zur Verbessserung der Zusammenarbeit zwischen der Kommission und den Mitgliedstaaten in bezug auf Haushaltsvorausschätzungen und Haushaltsausführung erzielt werden; * es sollte Einvernehmen erzielt werden über Maßnahmen im Hinbli
...[+++]ck auf eine bessere Bewertung der EU-Politken in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen der Kommission und den Mitgliedstaaten; * die Kommission sollte klare Vorschriften für die Förderfähigkeit der Ausgaben im Rahmen der Strukturfonds beschließen, da es sich hier offenbar um eine der Hauptursachen der vom Rechnungshof festgestellten Fehler handelt; * es sollte geklärt werden, unter welchen Umständen die Kommission bei den Strukturfonds Nettofinanzkorrekturen vornehmen sollte, wenn systematische Unregelmäßigkeiten festgestellt worden sind; * es sollten bilaterale Vereinbarungen zwischen dem Finanzkontrolleur der Kommission und den zuständigen Stellen in den Mitgliedstaaten getroffen werden, um die Koordinierung der Kontrolltätigkeit zwischen den zuständigen Stellen auf EU- und auf einzelstaatlicher Ebene zu verbessern; * es sollte sichergestellt werden, daß der Frage der Betrugssicherheit bei der Prüfung von Legislativvorschlägen hohe Priorität eingeräumt wird.