Le conclusioni delle esperienze pilota più avanzate confermano che la tecnologia spinge a rivedere la struttura e i contenuti dei programmi d'istruzione e di formazione. E' quindi essenziale avviare sperimentazioni per trarre insegnamenti su ciò che potrebbe essere la scuola, l'università e la formazione di domani, associandovi strettamente insegnanti, formatori, allievi, genitori, come pure le organizzazioni che li rappresentano, l'industria e i partner sociali.
Wie es die Schlußfolgerungen der am weitesten vorangeschrittenen Pilotversuche deutlich aufzeigen, veranlaßt die Technologie, Struktur und Inhalte von Lehr- und Ausbildungsplänen zu überdenken. Aus diesem Grunde ist es von zentraler Bedeutung, innovative Methoden versuchsweise zu erproben, da sie konkrete Aufschlüsse darüber vermitteln, was Schule, Universität und Berufsbildung von morgen bedeuten könnte. Lehrkräfte, Ausbilder, Schüler/Studenten, Eltern sowie die sie vertretenden Organisationen, Industrie und Sozialpartner müssen dabei in diese Versuche eng mit eingebunden werden.