Du point de vue du consommateur, les obstacles au développement du commerce international se situent principalement dans le défaut de sécurité des relations post-contractuelles: incertitude quant à l'existence d'un éventuel service après-vente et d'une garantie légale ou contractuelle, quant à la conformité du produit livré, quant à ses possibilités d'agir en cas d'inexécution totale ou partielle de la prestation, quant à la sécurité des paiements internationaux, quant au coût et aux difficultés de mise en oeuvre d'une action judiciaire.
Vom Standpunkt des Verbrauchers aus stellt die fehlende Sicherheit bei den Beziehungen nach Abschluss des Vertrags das größte Hindernis für die Weiterentwicklung des internationalen Handels dar: es ist unklar, ob ein Kundendienst geleistet wird und rechtliche bzw. vertragliche Garantien bestehen, ob das gelieferte Erzeugnis vertragskonform ist, ob im Fall der völligen oder teilweisen Nichterbringung einer Leistung eine Klage eingereicht werden kann, ob der internationale Zahlungsverkehr sicher ist, mit welchen Kosten und Schwierigkeiten ein Gerichtsverfahren verbunden ist, usw.