Pur apprezzando il rilievo dato alla creazione di sistemi di istruzione superiore inclusivi e connessi, e il proposito di incoraggiare le scuole a sviluppare maggiormente i legami e la cooperazione con l’istruzione superiore nel campo delle discipline scientifiche, tecnologiche, ingegneristiche e matematiche (STEM), il Comitato ritiene che gli obiettivi più ampi dell’istruzione siano riconducibili nell’alveo di un equilibrio e di una stretta cooperazione tra tali discipline STEM, da un lato, e le scienze sociali e le discipline umanistiche, dall’altro.
Der EWSA begrüßt zwar, dass der Schwerpunkt darauf gelegt wird, inklusive und vernetzte Hochschulsysteme zu schaffen und die Schulen zu ermutigen, einen besseren Kontakt und engere Zusammenarbeit zu Hochschuleinrichtungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) aufzubauen, ist jedoch der Auffassung, dass der Zweck der Bildung im weiteren Sinne darin liegt, ein ausgewogenes Verhältnis und eine enge Zusammenarbeit zwischen den MINT-Fächern und den Sozial- und Geisteswissenschaften herzustellen.