65. ricorda che investire nell'istruzione e nello sviluppo di competenze che rispondano alle esigenze del mercato del lavoro e della società è es
senziale sia per la crescita e la competitività sia per la coscienza e
uropea, la crescita personale e la fiducia in sé stessi; rileva che l'imprenditorialità richiede lo sviluppo di competenze trasversali quali la creatività, la riflessione critica, il lavoro di squadra e lo spirito di iniziativa, che contribuiscono alla crescita personale e professionale dei giovani e ne agevolano l'ingress
...[+++]o anticipato sul mercato del lavoro; sottolinea che tale investimento andrebbe supportato da maggiori sinergie fra le iniziative a livello europeo e nazionale, coinvolgendo i vari settori dell'istruzione e della formazione nonché altri settori pertinenti come l'occupazione, la politica sociale, la politica giovanile e la cultura, congiuntamente ad una più stretta collaborazione con tutte le parti interessate, tra cui le parti sociali e le imprese, al fine di mantenere la corrispondenza tra i programmi scolastici e le esigenze del mercato del lavoro; 65. weist darauf hin, dass Investitionen in Bildung und den Aufbau von Kompetenzen, die den Anforderungen von Arbeitsmarkt und Gesellschaft entsprechen, einen wesentlichen Beitrag zu Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit und zur Entstehung eines europäischen Bewusstseins, zur persönlichen Entwicklung und zur Stärkung des Selbstvertrauens leisten; stellt fest, dass für Unternehmergeist fachgebieteübergreifende Fähigkeiten wie Kreativität, kritisches Denken, Teamfähigkeit und Neigung zur Initiative erforderlich sind, die bei jungen Menschen zur persönlichen wie auch zur beruflichen Entwicklung beitragen und einen schnelleren Eintritt von Jugendlichen in den Arbeitsmarkt begünstigen; betont, dass die genannten Investitionen flankiert werden soll
...[+++]ten durch stärkere Synergien zwischen europäischen und nationalen Initiativen in den einzelnen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung und in anderen relevanten Bereichen wie Beschäftigungs- und Sozialpolitik, Jugend- und Kulturpolitik sowie durch eine engere Zusammenarbeit zwischen allen einschlägigen Interessenträgern wie Sozialpartnern und Unternehmen, um für eine Abstimmung der Lehrpläne auf die Nachfrage am Arbeitsmarkt zu sorgen;