142. sottolinea che l'attuazione e il ri
spetto dell'attuale normativa dell'UE, dell'OMI e dell'OIL hanno portato ad un settore marittimo più sicuro, più pulito ed economicamente vitale; si compiace del fatto che gli al
legati I e II della Convenzione MARPOL siano stati rielaborati con effetto dall'1.1.2007; invita gli Stati membri
dell'UE a una rapida ratifica di tutte le convenzioni internazionali pertinenti OMI e OIL, specialmen
...[+++]te l'allegato VI della Convenzione MARPOL e la Convenzione internazionale sulla responsabilità civile per i danni derivanti dall'inquinamento determinato dal carburante delle navi, la Convenzione internazionale sul controllo dei sistemi antivegetativi dannosi sulle navi e la Convenzione internazionale sulla responsabilità e sul risarcimento dei danni prodotti dal trasporto via mare di sostanze pericolose e nocive (HNS); suggerisce di introdurre la ratifica o la mancata ratifica come criterio per le ispezioni delle navi nel quadro delle operazioni di controllo da parte dello stato di approdo; 142. betont, dass die Anwendung und Durchsetzung der geltenden IMO-, IAO- und EU-Vorschriften zu einem sichereren, saubereren und wirtschaftlich nachhaltigeren maritimen Sektor beigetragen hat; begrüßt, dass die Anlagen I und II des MARPOL-Übereinkommens mit Wirkung zum 1. Januar 2007 überarbeitet wurden; fordert die EU-Mitgliedstaaten zur zügigen Ratifizierung aller
relevanten IMO- und IAO-Konventionen auf, besonders des Anhangs VI des MARPOL-Übereinkommens, des Übereinkommens über die zivilrechtliche Haftung für Schäden durch Bunkerölverschmutzung und des Internationalen Übereinkommens über Verbots- und Beschränkungsmaßnahmen für sc
...[+++]hädliche Bewuchsschutzsysteme von Schiffen und des Internationalen Übereinkommens über Haftung und Entschädigung für Schäden bei der Beförderung schädlicher und gefährlicher Stoffe auf See; regt an, die Ratifizierung oder Nichtratifizierung als ein Kriterium zur Schiffsuntersuchung im Rahmen der Hafenstaatkontrolle einzuführen;