19. sostiene modalità flessibili e calibrate al fabbisogno per l'insegnamento scolastico e sottolinea che tale sfida deve essere raccolta soprattutto dalle scuole elementari e dalle scuole del primo ciclo secondario attraverso un intervento precoce, lo sviluppo di legami più forti con le scuole e altre misure; r
itiene che il corpo docente, gli psicologi scolastici e gli assistenti sociali scolastici debbano essere qualificati di conseguenza e beneficiare di un elevato livello di formazione lungo tutto l'arco della sua carriera che gli consenta di riorientare la propria esperienza e di adattarla di conseguenza alle nuove esigenze, nonc
hé essere ...[+++]coinvolti attivamente nella pianificazione, organizzazione, attuazione e valutazione di strategie volte ad aiutare le persone a rischio di abbandono scolastico o che hanno già abbandonato la scuola; sottolinea pertanto che le istituzioni scolastiche e di formazione professionale devono scambiare esperienze e pratiche provate e testate e sviluppare mezzi efficaci di sostegno a favore degli alunni a rischio di abbandono scolastico; 19. spricht sich für flexible, bedürfnisorientierte Formen des Lernens an den Schulen aus und betont, dass sich vor allem Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I durch Frühförderung, die Stärkung der Bindung an die Schule und andere Maßnahmen dieser Herausforderung stellen müssen; ist der Auffassung, dass hierzu Lehrkräfte, psychologisches und sozialpädagogisches Begleitpersonal sowie alle weiteren Beteiligten entsprechend qualifiziert werden müssen und eine qualitativ hochwertige lebenslange Wei
terbildung erhalten sollten, die es ihnen ermöglicht, ihre Methoden umzustellen und an neue Herausforderungen anzupassen, und aktiv in die
...[+++] Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Strategien einbezogen werden sollten, mit denen Menschen geholfen werden soll, bei denen das Risiko eines Schulabbruchs besteht oder die die Schule bereits abgebrochen haben; weist deshalb darauf hin, dass die Bildungs- und Berufsbildungseinrichtungen und die Lehrkräfte Erfahrungen und bewährte Verfahren austauschen und die Entwicklung wirksamer Unterstützungsmaßnahmen für Schüler, bei denen die Gefahr eines Schulabbruchs besteht, fördern müssen;