Tuttavia sono state ritenute necessarie alcune disposizioni supplementari per
rafforzare i poteri delle autorità di vigilanza sugli en
ti soggetti al loro controllo. In particolare si è riconosciuta l'opportunità di: 1) aggiungere ai requisiti per l'ottenimento del
l'autorizzazione la condizione che, qualora un ente creditizio, un'impresa di assicurazione o un'impresa d'investimento facciano capo ad un gruppo, la
...[+++] struttura di quest'ultimo deve essere sufficientemente trasparente da permettere una vigilanza adeguata sull'ente su base individuale; 2) imporre agli enti creditizi e alle imprese di assicurazione di mantenere la loro amministrazione centrale nello Stato membro in cui hanno la sede statutaria; altrimenti, infatti, le autorità competenti dello Stato membro d'origine possono difficilmente esercitare una vigilanza adeguata (questo obbligo esiste già per le imprese di investimento); 3) estendere l'elenco degli organismi con i quali le autorità competenti possono scambiare informazioni riservate rilevanti ai fini di vigilanza; 4) imporre ai revisori esterni l'obbligo di informare le autorità competenti di qualsiasi irregolarità riscontrata nell'esercizio del loro compito che rischi di recare pregiudizio ai clienti dell'istituzione finanziaria, al sistema finanziario o alla solidità dell'impresa interessata.Gleichzeitig sind jedoch einige zusätzliche Bestimmungen erforderlich, um die Befugnisse der Aufsichtsbehörden zu stärken, die mit der Beaufsichtigung der in ihren Zuständigkeitsbereich fallenden Institute beauftragt sind. Insbesondere folgende Maßnahmen sind erforderlich: 1) Erw
eiterung der Liste der Zulassungsbedingungen um eine zusätzliche Bedingung, die vorsieht, daß ein Konzern, dem ein Kreditinstitut, ein Versicherungsunternehmen oder eine Wertpapierfirma angehört, eine Struktur aufweisen muß, deren Transparenz eine angemessene Beaufsichtigung des Einzelunternehmens ermöglicht; 2) Regelung, nach der Kreditinstitute und Versicherun
...[+++]gsunternehmen ihre Zentralverwaltung im gleichen Mitgliedstaat wie ihren Gesellschaftssitz haben müssen, da es andernfalls für die zuständigen Behörden des Herkunftsmitgliedstaats schwierig ist, eine angemessene Beaufsichtigung auszuüben (diese Bedingung ist bereits für Wertpapierfirmen vorgesehen); 3) Erweiterung der Liste der Organismen, mit denen die zuständigen Behörden vertrauliche Informationen im Zusammenhang mit der Beaufsichtigung austauschen können; 4) Einführung einer Verpflichtung für Wirtschaftsprüfer, die zuständigen Behörden auf alle Tatsachen hinzuweisen, die sie bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben feststellen und die geeignet sind, die Kunden des Finanzunternehmens, das Finanzsystem oder die Solidität des Unternehmens selbst zu schädigen.