Facendo riferimento ad uno studio in corso
d'ultimazione sui "Diritti fondamentali dei consumatori di servizi
pubblici nei paesi dell'Unione", nonchè al documento di riflessione presentato dall'NCC, il Commissario Bonino ha delucidato che cosa intende per diritti fondamentali : 1) assicurare la sicurezza e l'affidabilità dell'approvvigionamento; 2) assicurare per tutti l'accesso a prezzi abbordabili; 3) separar
e, in tutti i casi, regolatore e operatore; 4) ga ...[+++]rantire l'informazione al consumatore in tutta trasparenza; 5) garantire la qualità del servizio, definire indicatori di qualità, pubblicati e controllati da un'autorità indipendente, prevedere un eventuale indennizzo se non sono stati rispettati gli indicatori di qualità; 6) prevedere una rappresentanza dei consumatori presso operatori e regolatori; 7) prevedere per tutti, in caso di contenzioso, procedure di ricorso semplici, rapide e poco onerose, o gratuite, nonchè sistemi equi d'indennizzo; 8) nominare un mediatore per settore dotato di poteri cogenti e di poteri d'indagine; 9) prevedere speciali diritti per talune categorie sfavorite, quali per esempio i portatori di handicap; 10) fornire un servizio vitale minimo in caso di difficoltà di pagamento.Bezugnehmend auf eine Untersuchungen - die kurz vor dem Abschluß steht - über die Grundrechte der Benutzer öffentlicher Dienste in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union und auf ein vom NCC vorgelegtes Grundsat
zpapier führte Frau Bonino näher aus, was sie unter Grundrechten versteht: 1. Eine sichere und zuverlässige Versorgung; 2. Zugang für alle zu den angebotenen Leistungen zu vertretbaren Preisen; 3. unbedingte Trennung von Aufsichtsbehörde und Betreiber; 4. transparente Verbraucherunterrichtung; 5. Sicherstellung einer gewissen Dienstgüte, Definierung von durch eine unabhängige Einrichtung vorgegebenen und geprüften Qualitäts
...[+++]indikatoren, Regelung einer etwaigen Entschädigungsleistung für den Fall der Nichteinhaltung solcher Indikatoren; 6. Vertretung der Verbraucherinteressen sowohl bei den Betreibern als auch in den Aufsichtsinstanzen; 7. Einführung von jedem Verbraucher zugänglichen, einfachen, schnellen und kostengünstigen, wenn nicht sogar unentgeltlichen Verfahren zur Rechtsmitteleinlegung bei Streitfällen sowie Regelungen für angemessene Entschädigungsleistungen; 8. Einsetzung von mit zwingenden Rechten und Ermittlungsvollmachten ausgestatteten Schlichtern für die einzelnen Sektoren; 9. Einführung besonderer Rechte für bestimmte Benachteiligte wie Behinderte; 10. gesicherte Bereitstellung eines lebenswichtigen Mindestdienstes für Benutzer in Zahlungsschwierigkeiten.