7. osserva che gli intermediari, le piattaforme online e le interfacce utenti, pur contribuendo a facilitare l'accesso ai contenuti, dispongono sempre più dei mezzi per influenzare il pluralismo; conclude, quindi, che, accanto alla politica di concorrenza e agli aspetti normativi, l'obiettivo politico democratico di garantire la pluralità richiede una particolare attenzione; invita la Commissione a fornire una definizione dei termini "pi
attaforma online" e "interfaccia utente", nonché a adeguare il ruolo di altri intermediari, senza pregiudicare il loro potenziale innovativo e tenendo conto del loro ruolo attivo o
...[+++]passivo; ritiene che tutti, anche i fornitori di piattaforme online e interfacce utente, dovrebbero essere soggetti alla direttiva SMA nella misura in cui riguarda un servizio di media audiovisivo; sottolinea, a questo proposito, l'importanza di applicare norme volte a migliorare la reperibilità di contenuti e informazioni legali al fine di rafforzare la libertà, il pluralismo e la ricerca indipendente dei media, nonché di garantire il principio di non discriminazione, essenziale per la salvaguardia della diversità linguistica e culturale; 7. weist darauf hin, dass Mittler, Online-Plattformen und Nutzeroberflächen zwar den Zugang zu Inhalten erleichtern, aber mehr und mehr in der Lage sind, Einfluss auf die Vielfalt zu nehmen; stellt daher fest, dass neben wettbewerbs- und ordnungspolitischen Aspekten dem demokratiepolitischen Ziel der Vielfaltssicherung in besonderer Weise Rechnung zu tragen ist; fordert die Kommission auf, die Begriffe „Online-Plattform“ und „Nutzeroberfläche“ zu bestimmen und
die Rolle anderer Mittler anzupassen, wobei deren Innovationspotenzial nicht beeinträchtigt werden darf und zu berücksichtigen ist, ob sie eine aktive oder passive Rolle spielen;
...[+++] ist der Ansicht, dass die AVMD-Richtlinie für alle gelten sollte, auch für Anbieter von Online-Plattformen und Nutzeroberflächen, sofern audiovisuelle Mediendienste betroffen sind; betont in diesem Zusammenhang, dass Vorschriften angewendet werden müssen, die darauf abzielen, die Auffindbarkeit von legalen Inhalten und Informationen zu verbessern, um die Medienfreiheit, den Pluralismus und die unabhängige Forschung zu stärken und die Einhaltung des Grundsatzes der Nichtdiskriminierung zu garantieren, der für die Wahrung der sprachlichen und kulturellen Vielfalt wesentlich ist;