2. ritiene che, seppur la coregolamentazione e l'autoregolamentazione non possano sostituire una regolamentazione settoriale adeguata, ove necessaria, ad esempio per quanto concerne i requisiti sociali e ambientali, le prassi in materia di occupazione e lavoro, i diritti umani o qualsiasi ambito coperto dalla RSI, esse potrebbero costituire il fondamento delle attuali iniziative di RSI, private e volontarie, definend
o principi minimi a garanzia della coerenza, della rilevanza, dei contributi dei diversi soggetti interessati e della trasparenza, nonché facilitando l'istituzione di agenzie di rating in materia ambientale e sociale, special
...[+++]izzate in RSI; evidenzia che ogni forma di RSI basata sull'autoregolamentazione e sull'autorganizzazione del mercato è tenuta a prevedere possibilità di ricorso, conformemente al "terzo pilastro" dei Principi guida delle Nazioni Unite su imprese e diritti umani; rileva al contempo che le amministrazioni pubbliche dovrebbero fornire sostegno creando condizioni adeguate e fornendo gli strumenti idonei, quali un sistema di incentivi, per la cooperazione in ambito di RSI; sottolinea che le attività di beneficienza delle imprese dovrebbero essere, in linea di principio, volontarie; 2. betont, dass Ko- und Selbstregulierung zwar kein Ersatz für eine angemessene sektorbezogene Regulierung sein können, wo diese nötig ist, wie etwa im sozialen und ökologischen Bereich, im Hinblick auf Arbeits- und Beschäftigungspraktiken, Menschenrechte oder alle sonstigen von CSR abgedeckten Bereiche, dass sie aber bestehende private und freiwillige CSR-Initiativen unterstützen könnten, indem sie Mindestgrundsätze festlegen, um Kohärenz, Wesentlichkeit, die Mitwirkung möglichst vieler Beteiligter und Transparenz sicherzustellen, und die Schaffung von Rating-Agenturen im Umwelt- und Sozialbereich fördern, die auf CSR spezialisiert sind; ist der Auffassung, dass jede Form von CSR auf der Grundlage von Selbstkontrolle und Selbstorganisatio
...[+++]n des Marktes eine Bestimmung für den „Zugang zu Abhilfemaßnahmen“ gemäß der „dritten Säule“ der Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Unternehmen und Menschenrechte beinhalten sollte; stellt gleichzeitig fest, dass die öffentliche Verwaltung eine unterstützende Funktion übernehmen sollte, und zwar durch Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen und Bereitstellung geeigneter Werkzeuge und Instrumente, wie z. B. ein System von Anreizen, für die Zusammenarbeit zugunsten von CSR; vertritt die Ansicht, dass wohltätige Aktivitäten von Unternehmen grundsätzlich freiwillig sein sollten;