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Prevenzione secondaria negli istituti educativi

Traduction de «Prevenzione secondaria negli istituti educativi » (Italien → Allemand) :

TERMINOLOGIE
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prevenzione secondaria negli istituti educativi

Suchtprävention im Heim
TRADUCTIONS EN CONTEXTE
Nella scuola secondaria, si osserva tuttavia una notevole divergenza dal punto di vista della scolarizzazione: gli alunni migranti sono sovrarappresentati negli istituti di istruzione professionale che non consentono di regola di accedere all'insegnamento superiore.

In der Sekundarstufe zeigt sich allerdings eine klare Segregation, denn Migrantenkinder sind in beruflich orientierten Schulen, die in der Regel nicht zur Hochschulreife führen, überrepräsentiert.


A livello comunitario, il numero di studenti per computer è più del doppio negli istituti professionali/tecnici rispetto alle scuole secondarie (3 invece di 7 per i computer non collegati e 4 invece di 10 per i computer collegati) e lo scarto è ancora in proporzione di uno a due fra istruzione secondaria ed elementare (da 7 a 12 per i computer non collegati e da 10 a 25 per quelli collegati).

EU-weit ist die Zahl der Schüler je Computer in den Grundschulen fast doppelt so hoch wie in den weiterführenden Schulen (7 gegenüber 3 bei Offline-Computern und 10 gegenüber 4 bei Online-Computern) und dort wiederum mehr als doppelt so hoch wie in den berufsbildenden und technischen Schulen (12 gegenüber 7 bei Offline-Computern und 25 gegenüber 10 bei Online-Computern).


L'Italia sta attuando una serie di azioni in tema di prevenzione dell'abuso di stupefacenti e di reinserimento dei tossicodipendenti nella società e nel mondo del lavoro: orientamento, pianificazione e coordinamento delle attività svolte a livello centrale e regionale; coordinamento delle attività realizzate dai diversi soggetti coinvolti; un'azione rivolta specificatamente ai tossicodipendenti negli istituti carcerari.

Italien führt zahlreiche Maßnahmen im Bereich der Prävention des Drogenmissbrauchs und der Wiedereingliederung Suchtkranker in die Gesellschaft und die Arbeitswelt durch. Dazu zählen die Lenkung, Planung und Koordinierung von Aktivitäten auf zentraler und regionaler Ebene; die Koordinierung der Maßnahmen der verschiedenen Beteiligten; gezielte Maßnahmen für Suchtmittelabhängige in Haftanstalten.


– vista la dichiarazione delle Nazioni Unite del 1993 sull'eliminazione della violenza contro le donne, il cui articolo 2 stipula che la violenza contro le donne comprende: «la violenza fisica, sessuale e psicologica che avviene all'interno della comunità nel suo complesso, incluso lo stupro, l'abuso sessuale, la molestia sessuale e l'intimidazione sul posto di lavoro, negli istituti educativi e altrove, il traffico delle donne e la prostituzione forzata»,

– in Kenntnis der Erklärung der Vereinten Nationen von 1993 über die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, in deren Artikel 2 es heißt, dass als Gewalt gegen Frauen unter anderem folgende Handlungen gelten: „körperliche, sexuelle und psychologische Gewalt im Umfeld der Gemeinschaft, einschließlich Vergewaltigung, sexueller Missbrauch, sexuelle Belästigung und Einschüchterung am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen und andernorts, Frauenhandel und Zwangsprostitution“,


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29. invita la Commissione ad agevolare a breve termine lo scambio delle migliori pratiche fra le competenti autorità dell'educazione nazionale in vista di integrare l'alfabetizzazione nel settore dei giochi negli obiettivi educativi della scuola primaria e secondaria; invita tutte le parti interessate a scambiarsi regolarmente esperienze e informazioni al fine di sviluppare migliori prassi in materia di videogiochi;

29. fordert die Kommission auf, kurzfristig den Austausch bewährter Praktiken unter den zuständigen nationalen Bildungsbehörden zu erleichtern, um die Vermittlung der Kompetenz für den Umgang mit Spielen in die Bildungsziele von Primär- und Sekundarschulen einzubeziehen; ruft alle Beteiligten dazu auf, regelmäßig Erfahrungen und Informationen auszutauschen, um die bestmöglichen Maßnahmen in Bezug auf Videospiele festlegen zu können;


14. invita la Commissione ad agevolare a breve termine lo scambio delle migliori pratiche fra le competenti autorità dell'educazione nazionale in vista di integrare l'alfabetizzazione nel settore dei giochi negli obiettivi educativi della scuola primaria e secondaria;

14. fordert die Kommission auf, kurzfristig den Austausch bewährter Praktiken unter den zuständigen nationalen Bildungsbehörden zu erleichtern, um die Vermittlung der Kompetenz für den Umgang mit Spielen in die Bildungsziele von Primär- und Sekundarschulen einzubeziehen;


10. ribadisce che la parità di accesso all'istruzione di qualità dovrebbe rappresentare una priorità della strategia europea sui Rom; invita la Commissione a moltiplicare i suoi sforzi per finanziare e sostenere azioni negli Stati membri volte a integrare i bambini Rom nei sistemi di istruzione fin dalla più tenera età; invita la Commissione a sostenere i programmi per promuovere azioni positive a favore dei Rom nei settori dell'istruzione secondaria e universitaria; invita la Commissione a sostenere altri programmi che prevedano m ...[+++]

10. bekräftigt, dass der gleichberechtigte Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Bildung bei der europäischen Strategie zur Integration der Roma Vorrang haben sollte; fordert die Kommission dringend auf, ihre Bemühungen um die Finanzierung und Unterstützung von Maßnahmen in den Mitgliedstaaten, die darauf abzielen, Roma-Kinder ab einem frühen Alter in das allgemeine Bildungswesen zu integrieren, zu intensivieren; fordert die Kommission nachdrücklich auf, Programme zur Förderung von positiven Maßnahmen für Roma an Sekundar- und Hochschulen zu unterstützen; fordert die Kommission auf, andere Programme zu unterstützen, die positive und ...[+++]


Uno studio svolto nel 2003 sul posto occupato dall’Unione europea nei programmi d’istruzione secondaria negli Stati membri e nei paesi candidati riflette su cosa le istituzioni europee possano fare in futuro per promuovere ulteriormente la conoscenza e la sensibilizzazione nei confronti di questo tema fra gli studenti degli istituti secondari e i giovani in generale.

Eine im Jahr 2003 durchgeführte Studie mit dem Titel "Der Platz der Europäischen Union auf dem Stundenplan der Sekundarschulen in den Mitgliedstaaten und in den Beitrittsländern" stellt Überlegungen an, was die Europäischen Institutionen künftig tun könnten, um eine bessere Kenntnis und ein verstärktes Bewusstsein über dieses Thema bei Sekundarschülern und jungen Menschen im allgemeinen zu fördern.


Le azioni sulla tossicodipendenza negli istituti di pena e sulla prevenzione della tossicodipendenza nelle zone urbane sono rientrate nell’ambito degli inviti a presentare proposte per il 2003 e il 2004.

Die Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen von 2003 und 2004 deckten Tätigkeiten in Haftanstalten und Suchtprävention in Städten ab.


Per quanto riguarda i contenuti, una priorità potrebbe essere riservata al livello europeo, alle competenze linguistiche e alla comprensione interculturale, ai comportamenti nei confronti dell'uso pedagogico delle TIC, alla cooperazione europea fra istituti e omologhi oltre che all'interconnessione delle diverse reti e dei siti multimediali educativi sviluppati negli Stati membri su Internet al fine di promuovere uno spazio educati ...[+++]

Hinsichtlich der Inhalte könnte der europäischen Ebene, den sprachlichen Fertigkeiten und dem interkulturellen Verständnis, dem Einsatz der IKT im Unterricht, der europäischen Kooperation zwischen Schulen und sonstigen Bildungsstätten sowie der Verknüpfung der verschiedenen Schulnetze und Websites für multimediale Lernprogramme, die von den Mitgliedstaaten entwickelt wurden, Vorrang eingeräumt werden, um die Schaffung eines virtuellen europäischen Bildungsraumes zu fördern.




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Date index: 2021-12-12
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