34. sottolinea che la capacità di utilizzare i mezzi di comunicazione in modo autonomo e critico rappresenta un compito di apprendimento permanente per tutte le generazioni che, parallelamente allo sviluppo dei media, è in continua evoluzione ed è considerata una competenza essenziale; evidenzia che l'adattamento dei sistemi di istruzione e di formazione è essenziale per aumentare il livello dei professionisti delle TIC in Europa e rispondere alla crescente domanda di lavoratori specializzati nel settore digitale nell'UE; invita, a tale riguardo, la Commissione e gli Stati membri a gettare le basi per un reciproco riconoscimento delle competenze e delle qualifiche digitali
mettendo a punto un sistema ...[+++] europeo di certificazione o di classificazione, ricalcando l'esempio del quadro comune di riferimento per l'apprendimento e l'insegnamento delle lingue; sottolinea che occorrono ulteriori sforzi nel migliorare l'alfabetizzazione mediatica tra i cittadini e invita la Commissione e gli Stati membri a promuovere l'alfabetizzazione mediatica per tutti i cittadini dell'UE, in particolare le categorie vulnerabili, attraverso iniziative e azioni coordinate; suggerisce che la portata degli sforzi volti ad aumentare l'alfabetizzazione mediatica comprenda anche, in via permanente, la conoscenza di internet; 34. betont, dass die Fähigkeit, Medien unabhängig und kritisch zu nutzen, eine generationenübergreifende lebensbegleitende Lernaufgabe ist, die parallel zur Weiterentwicklung der Medien einem ständigen Wandel unterliegt und als Kernqualifikation gilt; hebt hervor, das
s die Anpassung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung von entscheidender Bedeutung ist, wenn es darum geht, das Niveau der IKT-Professionalität in der EU anzuheben und dem zunehmenden Bedarf an Berufstätigen mit IKT-Kompetenzen in der EU gerecht zu werden; legt in diesem Zusammenhang der Kommission und den Mitgliedstaaten nahe, die Grundlagen für die gegensei
...[+++]tige Anerkennung von IKT-Kompetenzen und -Qualifikationen zu schaffen, indem sie nach dem Vorbild des „gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen“ ein EU-weites Zertifikats- oder Bewertungssystem einführen; betont, dass weitere Bemühungen um die Verbesserung der Medienkompetenz der Bürger erforderlich sind; fordert die Kommission und die Mitgliedstaaten auf, die Medienkompetenz aller EU-Bürger und insbesondere der Benachteiligten durch Initiativen und koordinierte Maßnahmen zu fördern; regt an, die Internetkompetenz dauerhaft in den Rahmen der Bemühungen um die Verbesserung der Medienkompetenz aufzunehmen;