Un'inchiesta indicativa del 2002 riguardante le 500 società elencate da Fortune stimava che ovu
nque dal 45% al 75% della ricchezza delle singole società deriva dai loro DPI[4]. Nel 2009 si è stimato che le attività immateriali rappresentavano circa l'81% del valore del mercato SP 500[5]. Il valore dei 10 principali marchi di ciascuno Stato membro dell'UE ammontava in media a quasi il 9% del PIL pro capite nel 2009[6]. I DPI incentivano e proteggono gli investimenti nella ricerca e nello
sviluppo in ambito tecnico (1,9% del PNL dell'UE
...[+++] nel 2008)[7]. Le industrie creative basate sul diritto d'autore (comprendenti la produzione di software e basi dati[8], la pubblicazione di libri e giornali[9], musica[10] e film[11]) contribuiscono per il 3,3% al PIL dell'UE (2006)[12].Im Rahmen einer Trenduntersuchung von 2002 bei den „Fortune 500”-Unternehmen wurde geschätzt, dass die einzelnen Unternehmen ihr Vermögen zu 45 % bis 75 % ihren Rechten des geistigen Eigentums verdanken[4]. Laut Schätzungen von 2009 stellen die immateriellen Vermögenswerte etwa 81 % des Wertes des SP-500-Marktes dar[5]. Der Markenwert der zehn wertvollsten Marken in den einzelnen EU-Ländern betrug 2009 durchschnittlich 9 % des BIP/Kopf[6]. Rechte des geistigen Eigentums bieten Anreize und Schutz f
ür Investitionen in technische Forschung und Entwicklung (1,9 % des EU-BNE im Jahr 2008)[7]. Branchen der Kreativwirtschaft, deren Tätigkeit au
...[+++]f Rechten des geistigen Eigentums basiert (einschl. Produktion von Software und Datenbanken,[8] Veröffentlichung von Büchern und Zeitungen,[9] Musik[10] und Film[11]) trugen 2006 mit 3,3 % zum BIP der EU bei[12].