1.4. In questa ottica, e contrariamente a quanto alcuni temono, dotare l'Unione di una Costituzione non significa affatto lanciarsi sulla via della creazione di un "super-Stato" centralizzato, che marcherebbe l'inevitabile fine degli Stati nazionali e cambierebbe irrimediabilmente la natura dell'Unione europea (non mancano esempi di organizzazioni internazionali il cui patto fondatore è chiamato, a giusto titolo, Costituzione: è il caso dell'Organizzazione internazionale del lavoro (OIL), dell'Organizzazione mondiale della sanità (OMS) o, caso meno frequentemente citato, dell'Unione postale universale (UPU)).
1.4. In diesem Sinne, und im Gegensatz zu manchen Befürchtungen, bedeutet die Ausstattung der Union mit einer Verfassung keineswegs, dass man einen zentralisierten „Super-Staat“ schaffen will, der unweigerlich das Ende der Nationalstaaten zur Folge hätte und das Wesen der Europäischen Union zwangsläufig verändern würde (es gibt genügend Beispiele für internationale Organisationen, deren Gründungsvertrag als „Verfassung“ bezeichnet wird, wie z.B. die Internationale Arbeitsorganisation (IAO), die Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder den weniger häufig genannten Weltpostverein (UPU).