Ricordo ancora che all’inizio di questo dibattito, che ho vissuto al fianco dell’onorevole Simpson in un ruolo diverso, ci pervenne un testo volto ad armonizzare le regole tecniche e le procedure amministrative nel settore dell’aviazione civile, ossia a passare dalle norme JAR-OPS a quelle UE-OPS, e notammo con sorpresa che conteneva un buco nero: mancava il capo Q, relativo ai limiti dei tempi di volo e di lavoro e alle disposizioni sui periodi riposo.
Ich kann mich noch erinnern, wie wir zu Beginn dieser Aussprache, die ich mit Herrn Simpson in einer anderen Funktion erlebte, mit einem Text zur Harmonisierung der technischen Vorschriften und Verwaltungsverfahren in der Zivilluftfahrt, das heißt, dem Übergang von der JAR-OPS zur EU-OPS, zu tun hatten und erstaunt feststellten, dass dieser Text ein schwarzes Loch aufwies: Es fehlte der Abschnitt Q über die Begrenzung der Flug- und Dienstzeit und die Anforderungen an die Ruhezeit.