La proposta di direttiva, prevista nella comunicazione della Commissione dell'aprile 1997 in materia di commercio elettronico (cfr. IP/97/313), contempla tutti servizi della società dell'informazione, tanto quelli tra imprese quanto quelli tra imprese e consumatori, inclusi i servizi forniti a titolo gratuito al destinatario, ad esempio quelli finanziati dalla pubblicità o da sponsor e quelli che consentono transazioni elettroniche on-line, quali teleacquisto interattivo di beni e servizi e centrali di acquisto on-line.
Der Richtlinienvorschlag, der auf die Mitteilung der Kommission über den elektronischen Geschäftsverkehr von April 1997 zurückgeht (siehe IP/97/313), bezieht sich auf alle Dienste der Informationsgesellschaft, also sowohl für Unternehmens- als auch für Verbraucherkunden; einbezogen sind auch für den Nutzer kostenlosen Dienste, die z.B. über Werbeeinnahmen oder Sponsorgelder finanziert werden, sowie Dienste, die Transaktionen übers Netz ermöglichen, wie z.B. das interaktive "Teleshopping" und der "On-line"-Versandhandel.