Per quanto riguarda i problemi tirati in ballo dalla
Turchia, esiste una teoria kemalista secondo cui “quando c’è un risch
io di disgregazione della nostra entità statale, non dobbiamo più dire che siamo turchi, ma chiamarci turchi”; tra i due concetti esiste un’enorme differenza, perché il fatto di definirsi turco senza esserlo v
eramente porta alla conclusione che si debbono assimilare tutte le etnie in un crogiuolo da cui uscirà
...[+++]l’uomo nuovo.
Hinsichtlich der Probleme, auf die sich die Türkei beruft, besagt eine kemalistische These: „Wenn die Gefahr der Spaltung unseres Staatswesens besteht, ist nicht weiter entscheidend, ob jemand Türke ist, sondern ob er sich als Türke bezeichnet.“ Das ist ein großer Unterschied, denn wenn ich es nicht für wichtig halte, wer Türke ist, sondern nur, wer sich als Türke bezeichnet, läuft das für bestimmte Leute darauf hinaus, daß alle Nationalitäten in einer homogenen Masse aufgehen sollen, aus der dann der neue Mensch entsteht.