2. sottolinea che è necessario un livello di conoscenze e di competenze più elevato; invita gli Stati membri, pertanto, a fornire un'istruzione più efficiente, ponendo l'accento sulla cittadinanza attiva, sviluppando la creatività e offrendo competenze trasversali (aiutando gli studenti a risolvere i problemi, a essere flessibili e a essere in grado di adattarsi a situazioni impreviste e di lavorare in équipe e in contesti interculturali), competenze pratiche imprenditoriali e connesse all'area STEM (scienza, tecnologia, ingegneria e matematica), anche per le donne, fin dalla prima infanzia, per superare la segregazione occupazionale e la discriminazione salariale, e invi
ta a sviluppare una cultura informatica ...[+++] di livello elevato e una conoscenza efficace delle lingue fin dai primi anni di età, in modo accessibile a tutti; invita gli Stati membri, al fine di assicurare una migliore occupabilità dei cittadini a livello di UE, a sensibilizzare i cittadini circa i diritti, i doveri civici e gli impegni derivanti dalla cittadinanza dell'UE e a informarli sulle modalità per beneficiare del diritto alla libera circolazione nell'UE; 2. hält ein höheres Qualifikations- und Wissensniveau für unbedingt notwendig; fordert die Mitgliedstaaten daher auf, verstärkt für eine effiziente Bildung zu sorgen und dabei den Schwerpunkt auf aktive Bürgerbeteiligung, Entwicklung der Kreativität, Vermittlung von Querschnittskompetenzen – die den Studierenden dabei helfen, Probleme zu lösen, flexibel zu reagieren und in der Lage zu sein, sich an unvorhersehbare Situationen anzupassen und teamfähig zu sein und in einem interkulturellen Umfeld zu arbeiten –, konkreten unternehmerischen Fertigkeiten und Fertigkeiten in den MINT-F
ächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Te
...[+++]chnik), die auch Frauen von Beginn der Ausbildung an offenstehen, um die geschlechtsspezifische Trennung bei den Berufen und Lohndiskriminierung zu überwinden, umfassende IKT-Kenntnisse sowie Sprachkenntnisse zu legen, die für alle zugänglich sein sollten; fordert die Mitgliedstaaten im Hinblick auf eine bessere EU-weit funktionierende Beschäftigungsfähigkeit darüber hinaus auf, ihre Bürger über ihre Rechte als EU-Bürger und ihre bürgerlichen Pflichten aufzuklären sowie darüber, wie sie ihr Recht auf Freizügigkeit innerhalb der EU nutzen können;