La proposta mira a garantire un livello elevato di tutela per i consumatori di servizi finanziari al dettaglio (assicurazioni, servizi bancari e servizi relativi agli investimenti) commercializzati tramite telefono o mezzi elettronici (internet, posta elettronica), incoraggiando così la fiducia dei consumatori in tali servizi e mettendo a disposizione dei fornitori di servizi finanziari un chiaro quadro legislativo applicabile alle vendite a distanza senza barriere in tutto il mercato unico.
Damit soll für den Absatz von Finanzdienstleistungen (z. B. Versicherungen, Bankwesen und Anlagefonds), die per Telefon, mit Hilfe elektronischen Kommunikationsmedien wie etwa das Internet oder aber auch per Briefpost an Endverbraucher vertrieben werden, ein hohes Verbraucherschutzniveau gewährleistet werden, auf daß das Vertrauen der Verbraucher in deratige Dienstleistungen gestärkt wird und die Anbieter von Finanzdienstleistungen über einen präzise definierten Rechtsrahmen verfügen, der einen ungehinderten Fernverkauf im gesamten Binnenmarkt ermöglicht.