Nel 2006, la Commissione ha p
ubblicato una nuova politica il cui punto fondamentale era un forte sostegno a un'iniziativa condotta dalle imprese chiamata Alleanza europea per la RSI[8]. Tale politica ha altresì identificato 8 settori prio
ritari per l'azione dell'UE: sensibilizzazione e scambio di migliori prassi; sostegno a iniziative multilaterali; cooperazione con gli Stati membri; informazione dei consumatori e tras
parenza; ricerca; educazione; piccole ...[+++] e medie imprese e dimensione internazionale della RSI.
Im Jahr 2006 stellte die Kommission eine neue Strategie vor, in deren Mittelpunkt die massive Unterstützung für das Europäische Bündnis für CSR, eine Initiative unter der Federführung der Wirtschaft, stand[8]. Im Rahmen dieser Strategie wurden auch acht Bereiche aufgezeigt, in denen die EU vorrangig tätig werden soll: Sensibilisierung und Austausch von vorbildlichen Verfahren, Unterstützung von Multistakeholder-Initiativen, Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten, Verbraucherinformation und Transparenz, Forschung, Bildung, kleine und mittlere Unternehmen sowie die internationale Dimension von CSR.