Per quanto riguarda il confronto, la pubblicità comparativa è ritenuta lecita qualora siano soddisfatte le seguenti condizioni: che essa - non sia ingannevole ai sensi della direttiva 8
4/450; - confronti beni o servizi che soddisfano gli stessi bisogni o si propongono gli stessi obiettivi; -
confronti obiettivamente una o più caratteristiche essenziali, pertinenti, verificabili e rappresentative, compreso eventualmente il prezzo, di tali
beni e servizi; - non ingeneri confusione sul mercato fra l'operatore pubblicitario ed un concorrente o tra i marchi
...[+++], le denominazioni commerciali, altri segni distintivi, i beni o i servizi dell'operatore pubblicitario e quelli di un concorrente; - non causi discredito o denigrazione di marchi, denominazioni commerciali, altri segni distintivi, beni, servizi o attività di un concorrente; - per i prodotti recanti denominazione di origine, che si riferisca in ogni caso a prodotti aventi la stessa denominazione (in proposito, sarà opportuno prendere soprattutto in considerazione le disposizioni risultanti dal regolamento 2081/92 relativo alla protezione delle indicazioni geografiche e delle denominazioni d'origine dei prodotti agricoli ed alimentari, in particolare l'articolo 13, nonché le altre disposizioni comunitarie adottate in materia nel settore agricolo); - non tragga un vantaggio ingiustificato dalla notorietà connessa con il marchio, la denominazione commerciale o altro segno distintivo di un concorrente o le denominazioni di origine di prodotti concorrenti.Vergleichende Werbung würde danach, was den Vergleich anbelangt, als rechtlich zulässig gelten, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind: - sie ist nicht irreführend im Sinne der Richtlinie 84/450; - s
ie vergleicht Waren oder Dienstleistungen für den gleichen Bedarf oder dieselbe Zweckbestimmung; - sie vergleicht objektiv eine oder mehrere wesentliche relevante, nachprüfbare und typische Eigenschaften dieser Waren und Dienstleistungen, zu denen auch der Preis gehören kann; - sie verursacht auf dem Markt keine Verwechslung zwischen dem Werbenden und einem Mitbewerber oder zwischen den Warenzeichen, den Handelsnamen, anderen Unterscheid
...[+++]ungsmerkmalen, den Waren oder den Dienstleistungen des Werbenden und denen eines Mitbewerbers; - durch sie werden weder die Warenzeichen, die Handelsnamen, andere Unter- scheidungsmerkmale, die Waren oder die Dienstleistungen eines Mitbewerbers herabgesetzt oder verunglimpft; - bei Waren mit Ursprungsbezeichnung bezieht sie sich in jedem Fall auf Waren mit der gleichen Bezeichnung (hierbei sind insbesondere die Bestimmungen der Verordnung Nr. 2081/92 zum Schutz von geographischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel zu berücksichtigen, vor allem Artikel 13, sowie die sonstigen einschlägigen Agrarbestimmungen der Gemeinschaft); - sie zieht keinen unlauteren Vorteil aus dem Ruf eines Warenzeichens, des Handelsnamens oder anderer Unterscheidungsmerkmale eines Mitbewerbers oder der Ursprungsbezeichnungen von Konkurrenzerzeugnissen.