9. pone in rilievo che il
completamento della rete transeuropea di trasporto resta uno dei presupposti di un sistema di trasporto multimodale più sostenibile, efficiente e senza intoppi nonché per una distribuzione più equilibrata delle merci e d
ei passeggeri fra i modi di trasporto; sottolinea che la selezione dei progetti ammissibili ai finanziamenti dell'UE deve concentrarsi sui nove corridoi
della rete centrale, sul completamento dei collegamenti
...[+++]mancanti, in particolare le sezioni transfrontaliere, sull'eliminazione delle strozzature, sul miglioramento delle infrastrutture esistenti, su soluzioni di trasporto innovative, sull'interoperabilità e sullo sviluppo di terminal e nodi urbani multimodali; ritiene che essa dovrebbe inoltre mettere maggiormente l'accento sul valore aggiunto europeo, sullo sviluppo di infrastrutture per la connettività delle regioni periferiche, insulari, montane e ultraperiferiche, e sul sostegno ai progetti che collegano la rete transeuropea dei trasporti con le reti infrastrutturali dei paesi vicini e dei paesi candidati; 9. hebt hervor, dass die Vollendung des transe
uropäischen Verkehrsnetzes weiterhin eine der Voraussetzungen für ein nachhaltigeres, effizienteres, nahtloses multimodales Verkehrssystem sowie eine ausgewogenere Verteilung von Gütern und Personen zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern ist; betont, dass bei der Auswahl von Vorhaben, die für eine EU-Finanzierung infrage kommen, die neun wichtigsten Korridore des Netzes, die Schließung noch vorhandener Lücken, insbesondere grenzübergreifender Abschnitte, die Beseitigung von Engpässen, der Aus
bau der vorhandenen Infrastruktur, innovati ...[+++]ve Verkehrslösungen, die Interoperabilität und die Entwicklung multimodaler Umschlagseinrichtungen und städtischer Knotenpunkte im Mittelpunkt stehen sollten; ist der Auffassung, dass dabei ein größeres Gewicht auf den europäischen Mehrwert, auf die Entwicklung der Infrastruktur für die Anbindung von Rand–, Insel- und Berggebieten sowie Gebieten in äußerster Randlage und auf die Unterstützung für Vorhaben, die das transeuropäische Verkehrsnetz mit Infrastrukturnetzen von Nachbar- und Beitrittsländern verbinden, gelegt werden sollte;