Se le offerte commerciali più semplici non rispondono al meglio al criterio della convivialità rispetto alle esigenze del cliente in roaming, il quale deve ad esempio cambiare le impostazioni del terminale o inviare un codice via SMS per attivare il servizio e per selezionare la rete ospitante, è verosimile che, in funzione del successo del servizio, i fornitori di servizi locali di dati in roaming, i fabbricanti di terminali, i produttori di applicazioni e altri interessati sviluppino soluzioni commerciali destinate ad aumentare la convivialità d’uso.
Einfachste gewerbliche Angebote mögen zwar die Anforderung der Benutzerfreundlichkeit nicht voll erfüllen, weil der Roamingkunde beispielsweise Geräteeinstellungen ändern oder per SMS einen Code versenden muss, um den Dienst zu aktivieren und das besuchte Netz auszuwählen, es ist aber zu erwarten, dass Anbieter lokaler Datenroamingdienste, Gerätehersteller und Anwendungsanbieter oder andere Beteiligte bei hinreichender Beliebtheit des Dienstes marktgestützte Lösungen entwickeln werden, die benutzerfreundlicher sind.