RAMMENTANDO che il piano d'azione eEurope 2005 include tra i settori chiave l'apprendimento per via elettronica (e-learning) e prevede azioni di riqualificazione nella società dei saperi e che le conclusioni del Consiglio sulle competenze nel campo delle tecnologie dell'informazione e della comunicazione (TIC) e dell'e-business in Europa, del dicembre 2002, hanno sottolineato la necessità di proseguire, rafforzandoli ulteriormente, gli sforzi per colmare le lacune di e-competenze tuttora esistenti e gestire il problema degli sbilanciamenti,
(8) UNTER HINWEIS darauf, dass einer der Angelpunkte des Aktionsplans eEurope 2005 das elektronische Lernen (eLearning) ist und dieser Plan 'Umschulungen für die Wissensgesellschaft' vorsieht und dass der Rat in seinen Schlussfolgerungen vom Dezember 2002 'zu den Fertigkeiten auf dem Gebiet der IKT und des elektronischen Geschäftsverkehrs in Europa' betont hat, dass die Bemühungen um die Behebung der Mängel und der Diskrepanzen bei den eFertigkeiten fortgesetzt und verstärkt werden müssen,