27. considera che un monitoraggio regolare del rischio "n+2" da parte della Commissione e del Parlamento dovrebbe permettere, da un lato, di identificare sia i programmi, le regioni e gli Stati membri che riscontrano difficoltà ricorrenti, e, dall’altro, di mettere a punto le migliori pratiche di gestione dei progetti suscettibili di recare beneficio a tutti gli attori; chiede pertanto alla Commissione di trasmettergli ogni trimestre lo stato preciso di tale situazione; ritiene che tali informazioni dovrebbero integrarsi in un efficace monitoraggio trimestrale volto a migl
iorare l'esecuzione delle azioni strutturali e che tale monitora
...[+++]ggio debba comportare in particolare un aggiornamento, per programma e fondo, della situazione dei pagamenti rispetto agli impegni dell'anno "n-2" al fine di valutare gli sforzi che ciascuno Stato membro e ciascuna regione devono ancora compiere per evitare i disimpegni "n+2" durante l'anno in corso e in quello successivo; nota che la Commissione cercherà di mettere a punto un primo aggiornamento nel corso dell'ultimo trimestre del 2003; 27. ist der Auffassung, dass es durch eine regelmäßige Beobachtung des „n+2“-Risikos durch Kommission und Parlament möglich sein müsste, einerseits die Programme, Regionen und Mitgliedstaaten, die immer wieder in Schwierigkeiten geraten, sowie deren Ursachen zu ermitteln und andererseits die besten Methoden für die Verwaltung der Projekte zu entwickeln, die dann allen Akteuren zugute kommen könnten; fordert daher die Kommission auf, das Parlament vierteljährlich über die konkrete Situation zu informieren; diese Informationen müssten Bestandteil eines wirksamen dreimonatlichen Monitoring sein, das auf die Verbesserung der Ausführung der Strukturmaßnahmen abzielt; dieses Monitoring wird insbesondere eine Aktualisierung der Situation der Za
...[+++]hlungen im Verhältnis zu den Mittelbindungen des Jahres „n+2“, aufgeschlüsselt nach Programmen und Fonds, umfassen, um die Bemühungen zu bewerten, die weiterhin von jedem Mitgliedstaat und von jeder Region zu unternehmen sind, um während des laufenden Jahres und des anschließenden Jahres die Aufhebung von Mittelbindungen aufgrund der „n+2“-Regel zu vermeiden; stellt fest, dass sich die Kommission bemühen wird, im Laufe des letzten Quartals 2003 eine erste Aktualisierung zu erstellen;