46. chiede un
'ampia strategia di comunicazione, che coinvolga tutte le istituzioni dell'UE, gli Stati membri, le parti sociali e la società civile, al fine di migliorare la visibilità e la trasparenza globali delle azioni europee nei paesi beneficiari e tra i cittadini europei, garantendo nel contempo che il soccorso in caso di catastrofe non sia mai subordinato a questioni di ordine commerciale, politico e strategico; ritiene che detta strategia debba cercare di semplificare e uniformare i metodi e gli strumenti di comunicazione; a tal fine propone, ad esempio, l'istituzione di un codice di abbigliamento comune e di un logo per il per
...[+++]sonale europeo in parallelo con i contrassegni nazionali nonché la nomina di un portavoce unico responsabile della comunicazione nella reazione alle emergenze; chiede che qualsiasi strategia di comunicazione assicuri una netta distinzione tra l'assistenza umanitaria e le azioni militari; 46. ford
ert eine umfassende Kommunikationsstrategie, in die alle EU-Organe, Mitgliedstaaten, Sozialpartner und die Zivilgesellschaft einbezogen werden und die die globale Sichtbarkeit und Transparenz der europäischen Maßnahmen in den begünst
igten Ländern sowie unter den europäischen Bürgern verbessern und zugleich sicherstellen wird, dass die Katastrophenhilfe niemals Handelserwägungen oder politischen und strategischen Interessen untergeordnet wird; vertritt die Auffassung, dass diese Strategie darauf ausgerichtet sein muss, die Kom
...[+++]munikationsmethoden und -instrumente zu vereinfachen und zu vereinheitlichen; fordert in diesem Sinne beispielsweise die Einführung einer einheitlichen Bekleidung und eines gemeinsamen Zeichens neben nationalen Symbolen für das gesamte europäische Personal sowie die Ernennung eines gemeinsamen Sprechers zur Sicherstellung der Kommunikation in der Notfallabwehr; fordert, dass bei allen Kommunikationsstrategien eine klare Unterscheidung zwischen humanitärer Hilfe und militärischen Aktivitäten sichergestellt wird;