12. ricorda l'importanza, ai fini della circolazione delle opere europee, delle coproduzioni europee e delle strategie comuni di marketing; nota che lo spazio audiovisivo europeo è meglio sfruttato dai produttori statunitensi rispetto a quelli europei, i quali sono peraltro i più produttivi in termini di documentari e di fiction, in mancanza di una industria europea integrata e globalizzata; ritiene che lo squilibrio della circolazione di opere audiovisive costituisca un rischio per la diversità culturale;
12. weist darauf hin, dass für den Vertrieb europäischer Werke europäische Koproduktionen und gemeinsame Marketingstrategien wichtig sind; stellt fest, dass der europäische Raum für audiovisuelle Werke besser von den US-amerikanischen Herstellern als von den Europäern selbst, die doch im Bereich Dokumentation und Spielfilm nach wie vor am meisten produzieren, genutzt wird, da es keine integrierte und globalisierte europäische Industrie gibt; ist der Auffassung, dass das Ungleichgewicht beim Vertrieb audiovisueller Werke eine Gefahr für die kulturelle Vielfalt darstellen könnte;