M. considerando che la scarsità di informazioni sui diritti dei consumatori, l'errata applicazione della legislazione e le difficoltà nella risoluzione delle controversie nell'ambito degli acquisti transfrontalieri causano la sfiducia dei consumatori nei confronti degli acquisti on-line, impedendo l'esistenza di un vero mercato digitale europeo al servizio delle aziende e dei cittadini; che, secondo i dati dei centri europei dei consumatori (CEC), gli acquisti on line sono all'origine della maggior parte dei reclami presentati dai consumatori (59%);
M. in der Erwägung, dass das Fehlen von Informationen über die Rechte der Verbraucher, die fehlerhafte Anwendung von Rechtsvorschriften und die Probleme bei der Beilegung von Streitigkeiten bei grenzüberschreitenden Einkäufen zum Misstrauen der Bürger gegenüber Online-Einkäufen führen und bewirken, dass die EU nicht über einen echten digitalen Markt im Dienst der Bürger und der Unternehmen verfügt; in der Erwägung, dass laut Angaben der Europäischen Verbraucherzentren (EEC) die Mehrheit der von den Verbrauchern erhobenen Klagen auf Online-Einkäufe (59 %) entfallen;