Sebbene la scelta dei criteri dipenda dal quadro giuridico, politico e di bilancio che è di esclusiva competenza degli Stati membri, resta pur vero che la professionalità degli insegnanti, il contenuto del processo di formazione degli alunni, i rapporti all'interno della scuola, l'integrazione di quest'ultima nell'ambiente locale, il metodo di conduzione dell'istituto nonché le caratteristiche della scuola in quanto luogo in cui si vive sono tutti fattori che determinano la qualità della scuola.
Zwar hängt die Wahl der Kriterien für die Bewertung von den rechtlichen, politischen und finanziellen Gegebenheiten im Rahmen der Bildungssysteme ab, für die ausschließlich die Mitgliedstaaten zuständig sind, gleichwohl kann man allgemein festhalten, daß die Kompetenz der Lehrer, die den Schülern vermittelten Lerninhalte, die innerschulischen Beziehungen, die Integration der Schule in das örtliche Umfeld, die Art und Weise, wie die Schule geleitet wird, sowie die Merkmale der Schule als Lebensbereich Faktoren sind, welche die Qualität der Schule bestimmen.