La presente relazione analizza i risultati del quadro Europass sulla base della valutazione esterna del medesimo svolta nel 2012[4]. Essa sottolinea che gli obiettivi iniziali restano pertinenti, in particolare per il quadro strategico per la cooperazione europea nel settore dell'istruzione e della formazione (ET 2020)[5]. Europass sostiene la circolazione di studenti e lavoratori per motivi di apprendimento permanente o di lavoro, consentendo il raffronto di abilità, qualifiche e risultati di apprendimento.
Im vorliegenden Bericht werden die bisherigen Erfolge des Europass-Rahmens untersucht, wobei die 2012 erfolgte externe Evaluierung des Europasses[4] als Grundlage dient. Darin heißt es, dass die ursprünglichen Ziele weiterhin von Relevanz sind; dies gilt insbesondere für den strategischen Rahmen für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung 2020 (ET 2020).[5] Der Europass unterstützt die Ambitionen von Lernenden und Arbeitnehmern im Bereich des lebenslangen Lernens bzw. im beruflichen Bereich, indem er einen Vergleich von Kompetenzen, Qualifikationen und Lernergebnissen ermöglicht.