30. considera la valutazione un utile strumento per migliorare la qualità dei sistemi d'istruzione; sottolinea tuttavia che ogni sistema di valutazione e verifica non dovrebbe puntare solo alla valutazione quantitativa dei risultati e del rendimento degli alunni, il che porterebbe a una gerarchia sociale degli istituti scolastici e creerebbe sistemi d'istruzione "a più velocità", ma dovrebbe anche valutare il sistema stesso e i metodi che impiega, tenendo chiaramente conto dello specifico contesto socioeconomico in cui opera ciascuna scuola;
30. ist der Ansicht, dass die Evaluierung ein nützliches Instrument zur Verbesserung der Qualität der Bildungssysteme darstellt; betont jedoch, dass jedes System der Evaluierung und Beurteilung nicht nur die quantitative Bewertung der Ergebnisse und Leistungen der Schüler zum Ziel haben darf, was zu einer gesellschaftlichen Hierarchisierung der Bildungseinrichtungen und zum Entstehen von Bildungssystemen "mehrerer Geschwindigkeiten" führen würde, sondern dass das System selbst und seine Methoden bewertet werden müssen, wobei der konkrete sozioökonomische Rahmen, in dem eine Schule tätig ist, gezielt berücksichtigt werden muss;