5. insiste sulla fondamentale importanza, soprattutto in nome dell'efficienza finanziaria, di garantire la creazione di un reale valore aggiunto attraverso la spesa di bilancio dell'UE per le voci relative alla politica dei trasporti; rileva che, se da un lato l
a duplicazione o il dirottamento di investimenti e spese effettuati con migliori risultati a livello nazionale e regionale devono essere evitati, dall'altro è essenziale non perdere l'opportunità di favorire una crescita sostenibile che solo il valore aggiunto di una spesa per i trasporti realizzata a livello di
UE può offrire sul piano ...[+++] nazionale, regionale e transfrontaliero; 5. besteht darauf, dass vor allem unter dem Aspekt der finanzpolitischen Effizienz Haushaltsausgaben der EU im Bereich der Verkehrspolitik unbedingt die Gewähr eines echten Mehrwerts bieten müssen; weist darauf hin, dass zwar Doppelausführungen oder Verlagerungen von Investitionen und Ausgaben, die besser auf nationaler und regionaler Ebene erfolgen sollten, vermieden werden müssen, dass aber die sich bietenden Möglichkeiten zur Förderung eines nachhaltigen Wachstums, wie sie nur mit dem zusätzlichen Nutzen der Ausgaben der EU im Verkehrsbereich auf nationaler, regionaler und grenzüberschr
eitender Ebene möglich sind, auf keinen Fall versä ...[+++]umt werden dürfen;