16. osserva che, a causa delle pratiche commerciali esistenti (quali le tariffe per il check-in, i
l supplemento per l'imbarco prioritario, le maggiorazioni eccessive per il pagamento tramite carta, soprattutto quando si acquista più di un biglietto, la quot
a per i bagagli, la tassa per la conformità con la normativa dell'Unione o il blocco di un importo pari al doppio del prezzo del biglietto sul conto corrente del passeggero per un determinato periodo di tempo), vi sono notevoli differenze tra il prezzo pubblicizzato e il prezzo fina
...[+++]le, cosicché i consumatori vengono fuorviati quanto alle componenti della tariffa aerea finale; sottolinea quindi la necessità di assicurare la trasparenza dei prezzi, analogamente a quanto previsto dalle disposizioni relative ai servizi di trasporto passeggeri contenute nella direttiva sui diritti dei consumatori, recentemente adottata, che sancisce l'obbligo per il commerciante di fornire al consumatore, prima che questi sia vincolato da un contratto o da un'offerta, il prezzo totale comprensivo delle imposte; insiste che il prezzo pubblicizzato deve rispecchiare correttamente il prezzo finale ed esorta la Commissione a esercitare un controllo maggiore sulle tariffe aeree pubblicizzate e su quelle finali, sopratutto sui siti web delle compagnie aeree; 16
. weist darauf hin, dass gängige Geschäftspraktiken (z. B. Gebühren für die Abfertigung, für vorzeitiges Einsteigen, für das Gepäck, für die Einhaltung der EU-Rechtsvorschriften, unverhältnismäßige Kreditkartenaufschläge, insbesondere beim Kauf von mehr als einem Flugschein oder das Blockieren des doppelten Betrags des Flugscheinpreises auf dem Bankkonto von Fluggästen für einen bestimmten Zeitraum) zu erheblichen Unterschieden zwischen dem beworbenen und dem endgültigen Preis führen und die Verbraucher auf diese Weise bezüglich der Bestandteile des endgültigen Flugpreises in die Irre führen, und hebt daher die Notwendigkeit hervor, im
...[+++] Einklang mit den Vorschriften für den Personenverkehr in der kürzlich erlassenen Verbraucherschutzrichtlinie, nach der Gewerbetreibende dem Verbraucher den endgültigen Preis inklusive Steuern zu nennen hat, bevor dieser an einen Vertrag oder ein Angebot gebunden ist, Preistransparenz zu gewährleisten; besteht darauf, dass der angegebene Preis den endgültigen Preis angemessen widerspiegeln muss; fordert die Kommission nachdrücklich auf, die Kontrollen in Bezug auf den beworbenen und den endgültigen Preis insbesondere auf den Websites der Luftfahrtunternehmen zu verschärfen;