Anche per via della sempre più intensa crisi economica, energetica, dei trasporti stradali, aerei e marittimi, nonché del dissesto ecologico, ecco che il grande capitale privato, intuendo le potenzialità delle ferrovie in termini di risparmio energetico ed economico e quindi intravedendo ulteriori guadagni, rivolge le proprie attenzioni ai trasporti ferroviari e tenta di penetrarvi “su un piede di parità”, anche se in realtà a condizioni del tutto impari a spese delle aziende ferroviarie di Stato.
Mitten in der sich zuspitzenden Krise der Wirtschaft, des Energiewesens, des Verkehrs auf der Straße, zu Wasser und in der Luft sowie der Umwelt richtet das Privatkapital, das die Möglichkeit erkannt hat, durch die Bahn Energie und Kosten zu sparen und folglich den Gewinn zu mehren, sein Interesse auf den Güterverkehr auf der Schiene und versucht, angeblich „gleichberechtigt“, in Wirklichkeit aber in einem völligen Ungleichgewicht zu den staatlichen Bahnunternehmen, in diesem Sektor Fuß zu fassen.