24. sottolinea che bambini e giovani, che soffrono sempre più le conseguenze negative di uno stile di vita sedentario e dell'obesità, sono maggiorm
ente sensibili alla pubblicità di prodotti alimentari ricchi di grassi, sali e zuccheri; accoglie con favore le iniziative di autoregolamentazione e i codici di condotta promossi dalle imprese per limitare l'esposizione di bambini e giovani alla pubblicità di prodotti alimentari (quali quelli promossi nel quadro della piattaforma d'azion
e della Commissione sulla dieta, l'attività fisica e
...[+++]la salute), ed esorta tutte le parti interessate ad educare ed informare in modo efficace i bambini, i giovani e chi si occupa di loro sull'importanza di una dieta equilibrata e di uno stile di vita attivo e sano; chiede a tale proposito alla Commissione di effettuare un'analisi approfondita per valutare l'eventuale necessità di norme più rigorose in materia di pubblicità rivolta ai bambini e ai giovani; esorta la Commissione ad includere la tutela dei bambini tra le priorità fondamentali dell'agenda dei consumatori, prestando particolare attenzione alla pubblicità aggressiva o ingannevole, in televisione o su Internet; 24. unterstreicht, dass Kinder und Jugendliche, die in zunehmendem Maße unter den negativen Auswirkungen von Bewegungsarmut und Fettleibigkeit leiden, mehr auf Werbung für Nahrungsmittel mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt anspreche
n; begrüßt die von Unternehmen gestarteten Selbstregulierungsinitiativen und Verhaltenskodexe zur Beschränkung der Werbung für Nahrungsmittel, damit Kinder und Jugendliche dieser weniger ausgesetzt sind (z. B. die im Rahmen der Aktionsplattform der Europäischen Kommission für Ernährung, körperliche Bewegung und Gesundheit angelaufenen Initiativen), und ruft alle Beteiligten dazu auf, Kinder und Jugendlich
...[+++]e sowie die sie betreuenden Personen effektiv über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und eines aktiven, gesunden Lebensstils aufzuklären; ruft in diesem Zusammenhang die Kommission zu einer grundlegenden Analyse der Frage auf, ob die Notwendigkeit besteht, die Werbung, die auf Kinder und Jugendliche abzielt, strenger zu regulieren; fordert die Kommission eindringlich auf, den Schutz von Kindern zu den wichtigsten Prioritäten der Verbraucheragenda hinzuzufügen, wobei ein besonderes Augenmerk auf aggressiver oder irreführender Fernseh- und Online-Werbung liegen sollte;